Der 33-jährige Tobias hatte mit 15 Jahren einen schweren Mopedunfall. Die Ärzte konnten ihn in einer Notoperation das Leben retten, jedoch waren danach lange Krankenhaus- und Rehaaufenthalte bis Sommer 2007 notwendig. Seit dieser Zeit ist er vom Hals abwärts gelähmt und muss künstlich beatmet werden.
Tobias musste den Umgang mit dem Rollstuhl lernen, seine Eltern die Pflegemaßnahmen und den Umgang mit einem Tracheostoma und einem Katheter erlernen. Ebenso musste das Haus der Familie barrierefrei umgebaut werden und ein behindertengerechtes Auto angeschafft werden.
Da Tobias die meiste Zeit alleine in der Familie verbringt und sonst wenige Kontakte hat, wurde damals auf anraten der Therapeuten ein Assistenzhund angeschafft. Dieser speziell ausgebildete Hund konnte Tobias nach seinem Unfall emotional auffangen und Assistenzaufgaben für Tobias übernehmen. Er wurde zu einer wichtigen Stütze für die gesamte Familie.
Die Eltern möchten Tobias nun wieder einen Assistenzhund ermöglichen, der ihm emotionalen Halt geben kann und mit dessen Pflege und Betreuung Tobias, im Rahmen seiner Möglichkeiten, wieder eine kleine Aufgabe in seinem Leben hätte. Leider sind die Kosten für den speziell ausgebildeten Assistenzhund für die Familie alleine nicht finanzierbar.
Mit Ihrer Spende helfen Sie Tobias bei seinem größten Wunsch eines unterstützenden Assistenzhundes und schenken ihm so Zuversicht und Hoffnung.
JEDER BEITRAG
HILFT – IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR!!
Bitte spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto HILFE IM
EIGENEN LAND
Verwendungszweck: „Tobias”
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien
IBAN: AT25 3200 0000 1220 0002
BIC: RLNWATWW
VIELN HERZLICHEN DANK!